Wird mein Kind ausreichend auf die Schule vorbereitet?

Basteln, malen, schneiden, kleben haben auch im Waldkindergarten ihren Platz. Farben und Formen gibt es in der Natur genügend zu sehen und zu entdecken und das Erlernen von sozialem Verhalten hat im Waldkindergarten einen besonders hohen Stellenwert.

Die "Riesen", wie die kommenden Schulkinder im Waldkindergarten auch genannt werden, bekommen auch bei uns eine besondere Förderung z.B. Sprachfördermaterial (Würzburger Modell) und Vorschulmaterial (Pfiffix). Schauen Sie sich gerne auch unser pädagogisches Konzept an.

Näheres auch auf der Webseite des Bundesverband der Natur- und Waldkindergärtein in Deutschland e.V. Studie Waldkindergärten bereiten Kinder bestens auf die Schule vor

Immer draussen, bei jedem Wetter?

Der Waldkindergarten besitzt eine Schutzhütte aus Weißtannenholz: Hier wird z.B. in der ersten frühen Winterstunde, wenn der Wald noch düster ist, oder auch bei sehr großer Kälte oder Dauerregen einige Zeit gemalt, gebastelt, erzählt.

Was machen die Kinder, wenn sie aufs Klo müssen?

Die Kinder haben keine Probleme im Freien zu pinkeln, wenn sie merken, dass dies zum Alltag des Waldkindergartens gehört. Stuhlgang kommt erfahrungsgemäß bald selten vor, wenn doch, wird dieser vergraben.

Diese Vorgehensweise ist mit den Gesundheitsamt in Schwäbisch Hall abgestimmt und führt in keinem der uns bekannten Waldkindergärten zu irgendeinem Problem. Selbstverständlich ist, dass die Erzieherinnen hierbei auf die erforderliche Hygiene achten.

Brauchen die Kinder spezielle Kleidung?

Generell: Lange Hose, Sweatshirt langärmelig, Kopfbeckung und feste Stiefel. Im Sommer: helle Kleidung bevorzugen, hier sieht man Insekten/Zecken besser. Bei Regen und Kälte wetterfeste Kleidung, optimalweise im "Zwiebel-Look". Mehr Infos erhalten Sie im persönlichen Gespräch.