Pädagogisches Konzept

Hier haben wir unser Konzept kurz beschrieben. Das ausführliche Konzept können Sie hier herunterladen: Pädagogische Konzeption Waldkindergarten Gaildorf e.V. (noch nicht aktiv)

Jahreszeitlicher Rhythmus

Jeder Tag hat seine Gestalt, jeder Monat und jedes Jahr. Wir unterstützen das intensive erleben von Jahreszeiten. Im 1. Jahr wird staunend zugeschaut, im 2. Jahr schon verstärkt mitgemacht und spätestens im 3. Jahr beherrschen die Kinder die Texte und Lieder und wissen was kommt: Wiederholung schafft Struktur.


In-Bewegung-Sein & Spuren hinterlassen

Urbedürfnis

Motorik

 


Erleben mit allen Sinnen & Erfahrung der Stille

Text

 


Phantasie im Spiel & Umwelterziehung

"Komm mit mir ins Abenteuerland..." Um spielen zu können benötigt ein Kind wenig oder gar kein Spielzeug.

 


Soziale und sprachliche Kompetenz

Text

 


Intergrationsmöglichkeit von Kindern mit besonderem Betreuungsbedarf

Text

 


Hier können Sie sich das ausfühlriche Konzept herunterladen:

Download
Pädagogisches Konzept Waldkindergarten Gaildorf e.V.
Logo lang.png
Portable Network Grafik Format 426.4 KB