Ein Tag bei den Grünschnäbeln im Wald

Übersicht zeitliche Einteilung

8.30 - ca. 10.00 Uhr

ca. 10.00 Uhr

Bringzeit (Beginn mit Morgenkreis)

Freispiel/Aktion

Gemeinsames Vesper

Freispiel/Aktion

Abholzeit

Die Woche - Thementage

Jeder Wochentag hat sein besonderes Gesicht:

Montags wird gemalt, meistens in Nass-in-Nass-Technik. Mal draußen, mal drinnen - je nach Wetterlage.

Am Dienstag wird gebastelt oder ein anderes zur Jahreszeit passendes Handwerk, wie Schnitzen, Gärtnern, Nähen, Holzarbeiten und vieles mehr geübt.

Mittwochs wird meistens ein längerer Ausflug zu einem der weiter entfernten Plätze geplant, außerdem ist der Mittwoch der Musik gewidmet.

Der Donnerstag ist unser Kochtag; dann wird auf dem Hüttenofen, im Lehmbackofen oder noch leckerer auf dem offenen Feuer ein gemeinsames Frühstück zubereitet.

Der letzte Wochentag, der Freitag, ist unser Forschertag, an dem zu jeder Jahreszeit Spannendes zu erleben ist.

Das Jahr - der Monatsplan

Dieser Tages- und Wochenplan wird durch Epochen ergänzt, die immer ca. einen Monat andauern. In dieser Zeit wiederholen sich die Lieder, Sprüche und Spiele. Sie sind der jeweiligen Jahreszeit ausgewählt z.B.

• Erntedank (Herbst)
  • Advent (Winter)
  • Winteraustreiben (Frühling)  und
  • der Höhepunkt im Sommer Johanni

Zum Ende vom Kindergartenjahr werden unsere Großen in die Schule verabschiedet (im sogenannten Riesenrausschmiss).

Die Feste werden manchmal während der Kindergartenzeit nur mit den Kindern und manchmal auch am Nachmittag mit den Eltern gefeiert.